Download.jpg

Ärztliche Empfehlungen für FKH-Urologie und SJK-Kinderchirurgie

· Beste Kliniken Berlins ausgezeichnet
Beste Kliniken für Urologie in Berlins ausgezeichnet

Zum Jahreswechsel veröffentlicht der Tagesspiegel eine neue Ausgabe des Magazins »Berlins beste Kliniken«. Für den renommierten Ratgeber werden alle zwei Jahre Berlins niedergelassene Ärztinnen und Ärzte dazu befragt, welche Kliniken sie für die Behandlung verschiedener Erkrankungen empfehlen. Auch diesmal waren Fachbereiche des St. Joseph- und des Franziskus-Krankenhauses dabei.

Konstant hohem Anspruch und Leitbild verpflichtet

Erneut überzeugt hat die Klinik für Urologie im FKH. Wie schon in den letzten drei Ausgaben wird sie für alle ausgewerteten Schwerpunkte empfohlen. Dazu gehört die Behandlung von Prostata- und Harnblasenkrebs, von gutartigen Prostatavergrößerungen und die Therapie von Nieren-und Harnleitersteinen. »Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mittlerweile über viele Jahre hinweg konstant in der Lage sind, unserem hohen Anspruch und Leitbild »Beste Medizin und Menschlichkeit« gerecht zu werden. Wir danken unseren Einweisenden sowie Patientinnen und Patienten ganz herzlich für ihr großes Vertrauen in unsere Arbeit. Mein persönlicher Dank geht insbesondere an das Team unserer Klinik, das sich täglich zum Wohl derer einsetzt, die sich uns anvertrauen«, freut sich Chefarzt PD Dr. Carsten Kempkensteffen.

Die zweite Spitzenklassierung ging an die Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie im SJK. Von den befragten Ärztinnen und Ärzten wurde sie als besonders empfehlenswerte Adresse für die Behandlung von Knochenbrüchen bei Kindern wahrgenommen. »Die Auszeichnung und die damit verbundene Bestätigung durch die Niedergelassenen freut und motiviert das gesamte Team. Sie ist Ansporn, weiterhin die bestmögliche Behandlung für unsere kleinen Patienten auf einem wissenschaftlich aktuellen, hohen Standard zu gewährleisten«, betont Dr. Heiko Graffstädt als Chefarzt der Klinik.

Auszeichnung mit Aussagekraft

Am Abend des 5. Dezembers wurden die Urkunden wieder im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Tagesspiegel-Haus übergeben. Der Verlag hatte das Ratgeber-Format »Berlins beste Kliniken« 2005 erstmals aufgelegt. Dabei werden in 55 Krankheits-Kategorien jeweils die drei meistempfohlenen Kliniken gewürdigt. Die Aussagekraft der Erhebung ist der hohen Beteiligung von über 2000 niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte zu verdanken sowie der Expertise des IGES-Institutes Berlin, das die Umfrage wissenschaftlich begleitet.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation