Download.jpg

Ärzte und Pflegekräfte trainieren notfallmedizinische Prozesse

· Notfallmediziner simulierten den Ernstfall
Ärzte und Pflegekräfte nahmen gemeinsam am Schockraumtraining teil

Ärzte und Pflegekräfte des Franziskus-Krankenhaus Berlin und des St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof haben bei einem zweiten sogenannten »Schockraumtraining« in diesem Jahr notfallmedizinische Prozesse trainiert. Dabei wurde in Simulations-Szenarien die Versorgung Schwerstverletzter und akut schwer erkrankter Patienten auch anhand einer Puppe geübt.

Solche Prozesse müssen einen hohen Grad an Zuverlässigkeit aufweisen. Fehler können gravierende Auswirkungen haben. Die Simulationsmedizin erlaubt es, aus Fehlern zu lernen, ohne dass ein Patient zu Schaden kommt. An den Simulations-Szenarien nahmen gemischte Teams aus Ärzten und Pflegepersonal teil. Bei der anschließenden Analyse der mit Videotechnik aufgezeichneten Behandlungssimulationen wurden die fachlich-medizinischen Inhalte – teilweise auch kontrovers – diskutiert. Aber auch die Human Factors wie Kommunikation und Teamgeist wurden analysiert. Das Schockraumtraining stand grundsätzlich unter der Überschrift: Wir alle machen Fehler - wir alle wollen aus Fehlern lernen und die Patientensicherheit erhöhen.

Die Leitung des Schockraumtrainings hatten Dr. Jan Baus, Ärztlicher Leiter am Zentrum für Notfalltraining des Unfallkrankenhauses Berlin und Dr. Lydia Hottenbacher, Zentrale Notaufnahme des St. Joseph Krankenhauses und des Franziskus-Krankenhauses Berlin.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation