Logo

Das Franziskus-Krankenhaus Berlin ist Teil der Josefwerke. www.josefwerke.de

Logo

Download.jpg

Motivation und Lernbereitschaft – der Caritas-Tarif honoriert das

· Spitzenbezahlung in der Ausbildungszeit
Spitzenbezahlung in der Ausbildungszeit

Auch deshalb sind Ausbildungsplätze bei uns so attraktiv: Die Vergütung ist absolut spitze. Gemäß einer vergleichenden Analyse zum 31.07.2024 liegt die tarifliche Ausbildungsvergütung in der Pflege bei Unternehmen der Caritas auf dem ersten Platz. Hierzu gehören auch das St. Joseph- und das Franziskus-Krankenhaus, weshalb Auszubildende entsprechend auch hier nach dem Tarifwerk der Caritas – den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) – bezahlt werden.

Insgesamt wurden über 20 Branchen für die Analyse verglichen, darunter der Öffentliche Dienst von Bund und Ländern oder auch das private Bankgewerbe und der Einzelhandel. Bei der Caritas erhalten Auszubildende in der Pflege im ersten Ausbildungsjahr bereits 1.341 Euro im Monat. Beim Branchen-Vergleich ging die Bezahlung überhaupt nur in zwölf Bereichen über 1.000 Euro im Monat hinaus. Auch während des weiteren Ausbildungszeitraums belegt der Caritas-Tarif einen Spitzenplatz. Im dritten Ausbildungsjahr sieht er für den Einsatz der Auszubildenden sogar bis zu 1.503 Euro vor. Dabei kommt monatlich noch eine Ausbildungszulage von rund 11 Euro hinzu.

Die Analyse geht übrigens auf das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zurück.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation
Logo

Unter dem Dach der Josefwerke firmieren sechs Berliner Unternehmen des Gesundheitswesens: Franziskus-Krankenhaus, St. Joseph Krankenhaus, Elisabeth-Klinik für seelische Gesundheit junger Menschen, Schule für Gesundheitsberufe, MVZ Novomed und Pro Care Facility Management.