Download.jpg

Für Mitarbeitende und Patient*innen im St. Joseph- und Franziskus-Krankenhaus

· Weihnachtsbegehung mit Vertretern des Erzbistums Berlin
Weihnachtsbegehung mit Vertretern des Erzbistums Berlin

Zuspruch, Beistand und ein gutes Wort – wer im Krankenhaus ist, freut sich immer über Aufbauendes und Aufmunterndes, ganz gleich ob es Patient*innen sind oder Mitarbeitende. Zur Vorweihnachtszeit sind solche Gesten einmal mehr willkommen, gerade wenn sie direkt von Vertretern der katholischen Kirche kommen: So besuchten Prälat Stefan Dybowski und Monsignore Hansjörg Günther vom Domkapitel des Erzbistums am Dienstag, 10. Dezember das St. Joseph Krankenhaus und Pfarrer Stefan Friedrichowicz am Mittwoch, 11. Dezember das Franziskus-Krankenhaus.

Am Tempelhofer Standort des größten katholischen Krankenhauses in Berlin feierten Prälat Dybowski und Monsignore Günther gemeinsam mit Pröpstin Bammel von der evangelischen Landeskirche und dem Superintendenten Raddatz einen ökumenischen Adventsgottesdienst für alle Interessierten. In ihrer Predigt sprach Pröpstin Bammel unter anderem von der U4-Gesundheitsuntersuchung bei Babys. Bei diesen Checks wird bei den Kleinen getestet, ob und wie sie quieken oder – um es religiöser auszudrücken – jauchzen können. An die Gemeinde gewandt fragte sie: „Wann haben wir das Jauchzen und Freuen das letzte Mal getestet? Der Advent ist eine gute Zeit, um es auszuprobieren.“ Denn der Advent ist die Zeit der Vorfreude und Vorbereitung.

Im Anschluss gingen die Repräsentanten des Erzbistums über die Stationen, um mit Mitarbeitenden und Patient*innen ins Gespräch zu kommen und auf Wunsch einen Weihnachtsgruß und Weihnachtssegen zu spenden. Dem feierlichen Anlass angemessen wurden sie von einer Blaskapelle begleitet, die dem adventlichen Klinikrundgang eine zusätzliche besinnliche Atmosphäre verlieh.

Franziska Stede, Abteilungsleiterin des Christlichen Profils am St. Joseph Krankenhaus, betonte im Anschluss an die Weihnachtsbegehung: „Im Namen der Mitarbeitenden unserer Klinikstandorte bedanke ich mich herzlich für den Besuch. Wir freuen uns immer, wenn gerade in der Advents- und Weihnachtszeit in unseren Häusern sichtbar wird, dass es Traditionen und Werte sind, die uns noch einmal besonders als christliche Einrichtungen prägen. Der Weihnachtsgruß des Domkapitels ist eine ganz besondere Tradition, die jedes Jahr wieder die Weihnachtszeit vorankündigt.“

Pressekontakt

Christoph Kolbe - Leiter Unternehmenskommunikation
Christoph Kolbe
Leiter Unternehmenskommunikation