Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement im Franziskus-Krankenhaus versteht sich als Dienstleister für die Patienten, Mitarbeiter und Führungskräfte des Hauses. Es arbeitet ziel- und qualitätsorientiert, interprofessionell, interdisziplinär sowie hierarchieübergreifend; ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang miteinander ist selbstverständlich.
Ziel des Qualitätsmanagements ist die Sicherung und Verbesserung der medizinischen und pflegerischen Leistungsfähigkeit des Franziskus-Krankenhauses: Alle Strukturen, Prozesse und Ergebnisse werden kontinuierlich zum Wohle der Patienten, Angehörigen, Mitarbeiter und externen Partner überprüft und bei Bedarf optimiert.
Regelmäßige externe Beurteilungen
Schwerpunktbereiche wie das Deutsche Gefäßzentrum Berlin und das Berliner Beckenboden- und Kontinenzzentrum sind zertifiziert und stellen sich regelmäßig externen Beurteilungen. Im Rahmen der gesetzlichen Pflicht zur Qualitätssicherung werden alle Qualitätsindikatoren zu bestimmten Leistungen kontinuierlich erfasst.
Mitglied im Netzwerk CIRS-Berlin
Das Franziskus Krankenhaus ist darüber hinaus seit 2016 Mitglied im Netzwerk CIRS-Berlin. Das Netzwerk CIRS-Berlin ist das regionale einrichtungsübergreifende Berichts- und Lernsystem für kritische Ereignisse. Ereignisse, die in einem Mitgliedskrankenhaus auftreten, werden an die gemeinsame Plattform des Netzwerks gemeldet, dort analysiert und es werden Empfehlungen zur Verhinderung ähnlicher Fehler abgeleitet.
Feedback durch Patienten
Im Rahmen des Feedbackmanagements haben Patienten, Angehörige und Einweiser die Möglichkeit, Lob und Kritik zu äußern bzw. Verbesserungsvorschläge einzubringen. In enger Absprache mit der betroffenen Abteilung werden die Anregungen zentral bearbeitet und ggf. Veränderungen angestoßen. Sie finden unseren Feedbackbogen hier.