• Selbsthilfegruppe

Selbsthilfegruppe

Chronische Schmerzen belasten die Seele und schneiden tief in den Alltag ein. Damit sie aber nicht das gesamte Leben überschatten, ist es wichtig, dass Betroffene ihren Schmerzen aktiv entgegentreten und einen Weg finden, mit ihnen umzugehen. Langfristig geht das am besten im Austausch mit anderen Schmerzpatientinnen und -patienten.

Deshalb freuen wir uns, dass die unabhängige Selbsthilfegruppe UVSD SchmerzLOS e.V. seit Herbst 2022 im Franziskus-Krankenhaus vertreten ist: Einmal im Monat trifft sich die Gruppe in unserem Zentrum für Integrative Schmerzmedizin, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Die Unabhängige Vereinigung aktiver Schmerzpatienten in Deutschland (UVSD SchmerzLOS e.V.) ist in ganz Deutschland und in Österreich aktiv. Der Verein wurde im Jahr 2011 gegründet. Sein Ziel ist es, die Situation schmerzkranker Menschen zu verbessern und über Vorbeugung und Behandlung von Schmerzen aufzuklären. SchmerzLOS e.V. verzichtet auf jegliche Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie und mit Herstellern von Medizinprodukten.

Kontakt zur Berliner Gruppe: berlin1@schmerzlos-ev.de

Mehr Informationen über SchmerzLOS e.V. und praktische Tipps zum Umgang mit Schmerzen finden Sie hier

.