Logo

Das Franziskus-Krankenhaus Berlin ist Teil der Josefwerke. www.josefwerke.de

Logo

Download.jpg

Prof. Dr. Winfried Hardinghaus und PD Dr. Carsten Kempkensteffen unter den »Focus Top Medizinern 2022«

· Auszeichnung für herausragende medizinische Leistung und ganzheitliche Betreuung
Auszeichnung für herausragende medizinische Leistung und ganzheitliche Betreuung

Prof. Dr. Winfried Hardinghaus, Chefarzt der Klinik für Palliativmedizin im Franziskus-Krankenhaus Berlin, und PD Dr. Carsten Kempkensteffen, Chefarzt der Klinik für Urologie, sind als »Focus Top Mediziner 2022« ausgezeichnet worden. Das Expertenteam ermittelte Prof. Dr. Hardinghaus als »Top Mediziner Palliativmedizin« und PD Dr. Kempkensteffen als »Top Mediziner Prostatakrebs«.

Volles Spektrum der operativen Krebstherapie

»Die Behandlung von Prostatakrebs ist mein operativer und wissenschaftlicher Schwerpunkt, deshalb freue ich mich, dass meine jahrelange Arbeit für die Patienten hier gesehen und belohnt wird«, sagt PD Dr. Kempkensteffen. »Gleichzeitig ist es auch eine schöne Auszeichnung für das Franziskus-Krankenhaus, das in den vergangenen Jahren kontinuierlich in diesen Bereich investiert hat. Dadurch bieten wir inzwischen das komplette Spektrum der operativen Krebstherapie an.«

Die Klinik für Urologie im Franziskus-Krankenhaus verfügt unter anderem über einen da-Vinci-Roboter, mit dem selbst komplexe urologische Operationen minimal-invasiv durchgeführt werden können. PD Dr. Carsten Kempkensteffen ist seit 2017 Chefarzt der Klinik für Urologie und galt schon in den Jahren zuvor als Spezialist für Urogenitale Tumore.

Mischung aus somatischer Medizin und psychosozialen Angeboten

»Mich freut an dieser Auszeichnung vor allem, dass sie das Vertrauen von Patientinnen und Patienten und auch deren Angehörigen in unsere Klinik noch einmal verstärken kann«, sagt Prof. Dr. Hardinghaus. »Wir bieten in unserer Klinik für Palliativmedizin eine sehr gute Mischung aus somatischer Medizin, die körperliche Symptome unheilbar Kranker lindert, und psychosomatischer Betreuung, die deren soziale und emotionale Situation berücksichtigt.«

Zu den Angeboten der Klinik gehören Physio-, Psycho- und Musiktherapie, aber auch Gespräche mit Seelsorgenden des Krankenhauses oder Mitarbeitenden des ehrenamtlichen Hospizdienstes. Darüber hinaus steht die Klinik in engem wissenschaftlichem Austausch mit der Charité, die häufig eigene Patientinnen und Patienten zur palliativmedizinischen Betreuung ins Franziskus-Krankenhaus verlegt. Prof. Dr. Hardinghaus ist Vorsitzender des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands (DHPV) und Träger des Bundesverdienstkreuzes. 2015 wurde er Chefarzt im Franziskus-Krankenhaus Berlin, wo er die Klinik für Palliativmedizin aufbaute

Ermittlung durch einen Punktekatalog

Das Magazin »Focus« erstellt einmal im Jahr eine Ärzteliste, aufgeschlüsselt nach Krankheitsbildern und ambulanter oder stationärer Behandlung. Rund 75.000 Ärztinnen und Ärzte erfüllen die Grundvoraussetzungen wie Habilitation, Leitungsfunktion oder Spezialisierungen. Ein Recherche-Institut ermittelt für jeden von ihnen einen Punktwert, der sich unter anderem aus Behandlungsangebot, Reputation, Qualifikation, Patientenservices und Publikationen zusammensetzt. Das Rating listet am Ende etwa 4.200 »Top Mediziner« aus 122 Fachbereichen – und zwar diejenigen mit dem jeweils höchsten Score-Wert.

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation
Logo

Unter dem Dach der Josefwerke firmieren sechs Berliner Unternehmen des Gesundheitswesens: Franziskus-Krankenhaus, St. Joseph Krankenhaus, Elisabeth-Klinik für seelische Gesundheit junger Menschen, Schule für Gesundheitsberufe, MVZ Novomed und Pro Care Facility Management.