Download.jpg

Pflegedirektor Tino Hortig künftig auch Geschäftsführer der Schule für Gesundheitsberufe am SJK Berlin

· Doppelfunktion im Management
Tino Hortig

Zum St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof (SJK) gehört auch die Schule für Gesundheitsberufe Berlin (SfGB) mit derzeit rund 300 Ausbildungsplätzen in der Gesundheits- und Krankenpflege. Die Nähe von Krankenhaus und Ausbildungsstätte bringt vielerlei Vorteile mit sich – für die Auszubildenden, für die Lehrenden, für das SJK und dessen Kooperationspartner, das Franziskus-Krankenhaus Berlin (FKH).

Nun ist der langjährige Pflegedirektor der beiden eng verbundenen Häuser, Tino Hortig, seit August 2023 auch als einer von zwei Geschäftsführern der Schule für Gesundheitsberufe tätig. Möglich geworden ist die Ausweitung seines Aufgabenbereichs durch den Einsatz eines neuen pflegerischen Standortleiters im SJK. Dieser übernimmt sämtliche operative Aufgaben, so dass Hortig sich auf übergeordnete Themen konzentrieren und die Interessen der Pflege auf politischer Ebene vertreten kann.

In der neuen Doppelfunktion und mit seiner Expertise wird Tino Hortig sich insbesondere mit der Frage befassen, wie die praktische Ausbildung in SJK und FKH weiter optimiert werden kann. Sein Augenmerk gilt ferner der langfristigen Bindung von Absolventen der Schule für Gesundheitsberufe an eines der beiden Krankenhäuser. Darüber hinaus will Hortig den Ausbau der Ausbildungskapazitäten an der SfGB voranbringen.

Pressekontakt

Christoph Kolbe - Leiter Unternehmenskommunikation
Christoph Kolbe
Leiter Unternehmenskommunikation
Logo

Unter dem Dach der Josefwerke firmieren sechs Berliner Unternehmen des Gesundheitswesens: Franziskus-Krankenhaus, St. Joseph Krankenhaus, Elisabeth-Klinik für seelische Gesundheit junger Menschen, Schule für Gesundheitsberufe, MVZ Novomed und Pro Care Facility Management.